Wenn das Schreiben eine Kunst ist, dann ist das Bloggen eine Art, mit Worten Kunst zu schaffen. Das liegt daran, dass die Menschen, die bloggen, künstlerisch veranlagt sind und ihre Worte sorgfältig wählen. Worte, mit denen sie ihre Gefühle, Empfindungen, Wünsche, Sehnsüchte und alles andere beschreiben.
Blogs wurden zunächst als Weblogs eingeführt, die sich auf eine „Server-Logdatei“ bezogen. Sie entstanden, als das Weblogging den virtuellen Markt eroberte. Seit seinen Anfängen Mitte der 1990er-Jahre hat das Weblogging die virtuelle Gemeinschaft allmählich überzeugt und das Internet zu einer brauchbaren Informationsquelle gemacht.
Für das Weblogging benötigt man jedoch immer noch eine Website und einen Domänennamen, während man für das Blogging nichts weiter benötigt als ein Konto bei einem Blog-Anbieter. In den meisten Fällen sind diese Art von Blogs kostenlos. Mit dem Aufkommen des Bloggens in der Industrie wurde das persönliche Tagebuch zu einer gemeinsamen Basis für Menschen, die in der ganzen Welt bekannt werden wollen. Allerdings nicht berühmt, denn es geht nicht darum, eine beliebte oder bekannte Persönlichkeit zu sein. Im Allgemeinen werden Blogs für den persönlichen Gebrauch erstellt. Wie in einem Tagebuch können Menschen ihre täglichen Erlebnisse, Gefühle und andere Ideen, die sie online ausdrücken möchten, niederschreiben. Mit dem Aufkommen von Online-Unternehmen sind Blogs jedoch allmählich ins Rampenlicht gerückt und ermöglichen Unternehmen, ihre Produktivität online zu steigern. Dies ist der Punkt, an dem Business-Blogs ins Rampenlicht getreten sind. Business-Blogs werden erstellt, um für die Dienstleistungen oder Produkte einer bestimmten Website oder eines Online-Unternehmens zu werben und den Online-Umsatz zu steigern. Weiterhin sind Unternehmensblogs auch eine Möglichkeit, für ein Unternehmen zu werben. So können Leser darüber informiert werden, dass ein bestimmtes Unternehmen online existiert. Mit Blogs können sich Unternehmer einen Namen auf dem virtuellen Markt machen, indem sie Artikel veröffentlichen, die für Leser von Nutzen sind. Wenn Du also mit dem Gedanken spielst, einen Blog zu erstellen, sei es für geschäftliche oder private Zwecke, solltest Du einige Tipps kennen, die Dir helfen können, Deinen Blog zu einem der interessantesten Blogs im Internet zu machen. Und so geht’s:
Berücksichtige Dein Publikum
Auch wenn Dein Blog in der Regel persönlich ist, solltest Du Dir Gedanken über Deine Leserinnen und Leser machen. Du musst Dir etwas einfallen lassen, was sie interessieren könnte. Schließlich sind die meisten Menschen, die Blogs schreiben, gar nicht so sehr auf ihre Beweggründe fixiert. Die meisten von ihnen möchten gerne „gehört“ (oder gelesen) werden, und sie möchten auf die eine oder andere Weise bekannt werden, und sei es nur für eine Minute. Daher ist es essenziell einen Text so zu verfassen, dass ihn jeder verstehen kann.
Bilder sagen mehr als tausend Worte
Damit sich das Durchblättern Deines Blogs für Deine Leser lohnt, wäre es hervorragend, wenn Du einige Bilder einfügen würdest. Das bedeutet nicht unbedingt, dass Du ein Bild von Dir selbst einfügen musst. Jedes Foto ist gut, solange es keine Gefahr oder Beleidigung für die Leser darstellt.
Erstelle konstruktive und nützliche Blogs
Auch wenn Du der Welt alles sagen kannst, was Du willst, wäre es besser Dich auf Beiträge zu fokussieren, die für Deine Leser von Nutzen sind. Schließlich geht es hier um Informationstechnologie, also solltest Du eher Informationen als reine Unterhaltung bieten.
Vermeide vielschichtige und komplizierte Blogs
Um einen interessanten Blog zu erstellen, solltest Du keine hochtechnischen und hochtrabenden Wörter verwenden. Schließlich handelt es sich hierbei nicht um einen wissenschaftlichen Diskurs oder eine Debatte. Also halten Dich besser an einfache Fakten und kurze Blogs. Denke daran, dass die meisten Internetnutzer eher scannen, als jede Seite Wort für Wort zu lesen. Daher ist es besser, Blogs zu verfassen, die Deine Leser nicht mit ewig langen Artikeln langweilen.
Mache es interaktiv
Machen Deinen Blog so interaktiv wie möglich. Dies kann zum Beispiel durch das Einfügen von Audios und Videos stattfinden. Du kannst sogar einen Bereich für Kommentare oder Feedback einrichten. Auf diese Weise erhältst Du Einblicke in die Eindrücke oder Reaktionen Deiner Leser. Wer weiß, vielleicht gewinnst Du sogar einige Freunde, indem Du ihnen das Gefühl gibst auf Deinem Blog zu Hause zu sein. In der Tat werden Blogs nicht nur zum reinen Vergnügen erstellt. Sie haben auch ihren Zweck in der Welt des Internets. Daher sind Blogs die beste Möglichkeit für Dich, um zum Beispiel Deine schriftstellerischen Fähigkeiten auszubauen oder einfach nur die Welt an Deinem Content teilhaben zu lassen. Wie man sagt, ist Blogging der moderne Begriff für kreatives und kommerzielles Schreiben.